Frauentreffen-Bericht - Schützenkreis Ulm

Schützenkreis
Bericht Kreisfrauentreffen 2024
30stes Kreisfrauentreffen vom Schützenkreis Ulm am 13. April 2024

Bereits zum 30ten Mal fand am 13. April 2024 das Kreisfrauentreffen beim Schützenverein Ettlenschieß statt.

Sabine Kirschmer begrüßte zu diesem besonderen Anlass 38 Gäste, davon 28 Damen und 10 Herren, die als mittlerweile schon treue Fans in der Runde willkommen sind. Ganz besonders freute sie sich darüber, Thomas Pulter, den „neuen“ Kreisoberschützenmeister in der Runde zu sehen. Seinen Vize Jörg Fiseli und der Vorsitzende vom Schützenverein Ettlenschieß, Harald Häberle, begrüßte sie auch in der „Damenrunde“.

Zu Beginn wurde, wie in den Jahren zuvor, mit Kaffee und Kuchen gestartet, welche die Damen des Schützenverein Ettlenschieß zubereitet hatten. Ein wundervolles Küchenbuffet, welches das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ.

Bevor das schon traditionelle Schießen startete, wurde von Sabine Kirschmer zum „Jubiläum“ eine Tombola präsentiert, welche sich mit 100 tollen Preise sehen lassen konnte. Die Lose konnten für 2,50€ erworben werden, enthielten keine Nieten und der Erlös würde der Jugend des Schützenvereins Ettlenschieß am Tagesende in die Kasse fließen.

Des Weiteren wurde der Schießmodus in diesem Jahr geändert. Der Gewinner wurde nicht mehr über den besten Teiler ermittelt, sondern über die erreichte Ringzahl. Jede der Damen hatte 5 Schuss aufgelegt mit dem Luftgewehr zu schießen. Wie auch in den Jahren zuvor, durften die Herren auch mitschießen, für diese gab es eine extra Wertung.

Als Überraschung gab es vom Schützenverein Scharenstetten eine Ehrenscheibe zu gewinnen, hier hat der beste Teiler zum Gewinn der Scheibe geführt. Was allerdings nicht bekannt war, welcher der 5 Schüsse zur Wertung gezogen wurde. Dies wurde vom Oberschützenmeister des Hausherren Harald Häberle erst kurz vor Übergabe mitgeteilt.  Eine gemischte Gruppe vom Schützenverein Ettlenschieß mit Harald Häberle und Franziska Buntz waren den Damen und natürlich den Herren, welche nicht außen vorgelassen waren, beim Schießen behilflich, sprich sie wurden zur Standaufsicht eingeteilt. Die ersten drei Plätze der Herren bekamen einen kleinen „Vesperkorb“, gefüllt mit einer Dose Wurst, einem Stück Rauchfleisch, Käse und einem Schnäpsle. Der erste Platz ging an Harald Häberle vom SV Ettlenschieß (45,1 Ringe), der zweite Platz an Axel Dreher ebenfalls vom SV Ettlenschieß (43,8 Ringe, 75,7 Teiler) und der dritte Platz an Kreisoberschützenmeister Thomas Pulter vom SV Altheim-Weihung (43,8 Ringe, 308,9 Teiler). Als Besonderheit bekam auch der letzte Platz der Herren ein kleines Geschenk.  Ein Ring Schwarzwurst: dieser ging an Willi Häberle vom SV Ettlenschieß (23,7 Ringe).

Die Damen präsentierten sich wie im vergangenen Jahr tadellos und erreichten wieder ein besseres Ergebnis als die Herren. Den 1. Platz und auch die Wanderscheibe sicherte sich Rita Büter von der ZSG Langenau (50,1 Ringe), Platz 2 ging an Melanie Häberle vom SV Scharenstetten (49,9 Ringe) und Platz 3 an Simone Roth, ebenfalls vom SV Scharenstetten (49,2 Ringe). Alle drei Damen erhielten ein Blumengesteck, eine Schachtel Merci und ein Piccolo, verpackt in einem schönen Täschle.

Die Gewinnerin der Ehrenscheibe, welche vom SV Ettlenschieß gestiftet wurde, hieß Stefanie Kaißer vom SV Scharenstetten mit einem 71,1Teiler. Hier wurde Schuss 3 in die Wertung genommen. Allen Schützinnen und Schützen ganz herzliche Glückwünsche zu ihrem jeweiligen Ergebnis. Ganz herzlichen Dank sagte Sabine Kirschmer dem SV Ettlenschieß für die Bereitstellung ihres Schützenheimes. Und ebenso ganz herzlichen Dank für das super Kuchenbuffet, dass wieder allen ganz wunderbar geschmeckt hat. Für nächstes Jahr hat sich der SV Altheim/Weihung zur Verfügung gestellt, das Kreisfrauentreffen auszurichten.

Sabine Kirschmer verabschiedete sich beim 30. Kreisfrauentreffen als Kreisdamenreferentin. Als Nachfolgerin wurde Melanie Häberle vorgestellt, diese erhielt zur Begrüßung einen Blumenstrauß.

v.l. Stefanie Kaißer, Axel Dreher, Melanie Häberle, Harald Häberle, Sylvia Kräuter, Rita Büter,
Helmut Wörz, Thomas Pulter, Sabine Kirschmer und Willi Häberle.